Eine wunderbare Pflanze

Frischer Topinambur
Topinambur ist eine vielseitig verwendbare Nutzpflanze. Die hübsche Pflanze gehört zur Familie der Sonnenblumengewächse und bildet im Boden wertvolle, essbare Knollen. Die Knollen der bis zu 3,5 m hoch werdenden Staude sind wegen des hohen Inulingehaltes etwas Besonderes. Die Pflanze bildet im Garten einen wunderbaren Blickfang und ist hervorragend geeignet für den Wildacker. 

Zur Zeit erlebt die Topinambur Pflanze eine Art Wiedergeburt, weil sie als Heilmittel gegen aktuelle Gesundheitsprobleme „entdeckt“ wurde. Unter ihrer lateinischen Bezeichnung Helianthus tuberosus ist Topinambur in der Liste E der Heilpflanzen aufgeführt. Inulin, der in der Topinamburknolle enthaltene Mehrfachzucker, wirkt prebiotisch, verbessert den Stoffwechsel und wirkt appetitzügelnd.

Zum Shop

Georg Lindl
2018-06-01 12:28:00 / Kommentare 0

Wir haben unseren Shop auf die neuste Version aktualisiert und hoffen Sie sind mit dem Ergebnis zufrieden.


09.09.2022
Georg Lindl

Wir haben wieder neue Topinambur Produkte entwickelt! Endlich haben wir in Zusammenarbeit mit unserer Bäckerei, den Wertachtal Werkstätten ind Kaufbeueren Topinambur Cookies entwickelt. Das sind...


06.05.2022
Georg Lindl

Ein sehr guter Radiobeitrag im Österreichischen Rundfunk ORF über Topinambur. Topinambur ist allerdings nur in der Zeit zwischen Oktober und April zu ernten. Wir empfehlen es die Knollen...


13.01.2022
Georg Lindl

Ein kleiner Beitrag über die Topinambur Ernte im MDR Garten erschienen am 06. Dezember 2020 Ab Minute 8:40 wird die Topinambur Manufaktur aktiv :-) Hier ist noch ein klienr Beitrag wie...


06.12.2020
Georg Lindl
Passwort vergessen