Sonnenblumenkerne in einer großen beschichteten Pfanne ohne Fett rösten bis sie duften und leicht bräunen, dann herausnehmen und abkühlen lassen. Topinambur unter fließendem Wasser gründlich abbürsten und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden oder hobeln, sofort mit 1-2 EL Zitronensaft mischen. Den Thymian abbrausen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken. Knoblauch schälen und fein hacken.
Öl in der Pfanne erhitzen. Darin die Topinamburscheiben unter Wenden bei großer Hitze leicht braun anbraten. Knoblauch und Thymian dazugeben und kurz mitbraten, salzen, pfeffern. Mit Weißwein und restlichem Zitronensaft ablöschen. Weiterbraten, bis die Flüssigkeit eingekocht ist, dann den Essig unterrühren. Pfanne vom Herd nehmen und den Topinambur abkühlen lassen.
Inzwischen Tomaten abtropfen lassen und in dünne Streifen schneiden. Unter den leicht abgekühlten Topinambur mischen, 30 min marinieren lassen. Vor dem Servieren durchrühren, mit Pfeffer abschmecken und mit Sonnenblumenkernen bestreuen.